Soziokratie und Politik – Gemeinsam entscheiden – Lokalpolitik und Bürgerbeteiligung
Was hindert uns noch daran, in demokratisch gewählten politischen Gremien im Konsent zu entscheiden? Was braucht es, damit das gelingen kann?
Als Soziokratie Zentrum möchten wir:
- Das Thema „Gemeinsam entscheiden in der Politik“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten
- Erfahrungen mit der Konsentmethode (die in Organisationen und Beteiligungsprozessen aller Art erfolgreich eingesetzt wird) zusammenführen und für politische Gremien nutzbar machen
- Herausforderungen und Grenzen der Konsentmethode offen diskutieren
- Austausch, Vernetzung und gegenseitiges Lernen fördern
- Einen breiteren öffentlichen Diskurs über zukunftsfähige Demokratie anregen
Politiker:innen und Bürger:innen finden gemeinsam tragfähige Lösungen
Demokratie lebt vom gemeinsamen Ringen um gute Entscheidungen. Doch gerade in der Politik erleben viele Menschen Entscheidungsprozesse als zäh, polarisiert oder von parteipolitischen Logiken dominiert. Gleichzeitig zeigen neue Beteiligungsformate – etwa Bürgerräte mit 50 oder 100 zufällig gelosten Bürger:innen – dass es auch anders gehen kann: sachlich, lösungsorientiert und mit hoher Verbindlichkeit.
Ein wirksames Element solcher Prozesse ist das Konsent-Prinzip der Soziokratie. Entscheidungen werden dabei nicht durch Mehrheitsabstimmung getroffen, sondern dialogisch weiterentwickelt, bis alle Einwände integriert sind. Es entstehen Lösungen, mit denen alle gut leben können.
Was braucht es, damit Konsent-Entscheidungen auch in Gemeinderäten, Ausschüssen oder politischen Arbeitsgruppen eingesetzt werden?
Ein Blick in die Niederlande zeigt, dass es möglich ist: In der Stadt Utrechtse-Heuvelrug trifft der Gemeinderat seit rund zehn Jahren alle wesentlichen Entscheidungen im soziokratischen Konsent – mit hoher Effizienz, politischer Stabilität und breiter Akzeptanz.
Das Soziokratie Zentrum Österreich, das seit 2013 Bildungs- und Entwicklungsräume für eine partizipativ-demokratische Gesellschaft gestaltet, lädt Politiker:innen, zivilgesellschaftliche Akteur:innen und interessierte Bürger:innen dazu ein, das Potential soziokratischer Prozesse für die Politik gemeinsam zu erforschen.
- Soziokratie kann mit Diversität gut umgehen.
- Soziokratie wirkt immer integrativ und nutzt das kreative Potential offener Lernprozesse für bessere Lösungen:
- allen zuhören,
- voneinander lernen,
- Wissen und Erfahrungen transparent teilen,
- Bedürfnisse und Zweifel ernst nehmen,
- und gemeinsam neue Wege denken.
Unsere Angebote für Gemeinden
Der Österreichische Gemeindebund hat das Soziokratie Zentrum Österreich schon zum zweiten mal eingeladen, “SOZIOKRATIE für effizientere Gemeindearbeit” am Österreichischen Gemeindetag zu präsentieren. Hier finden Sie alle Angebote, die wir in den letzten beiden Jahren speziell für die Gemeindepolitik entwickelt haben.
- 3-tägige, EU-geförderte Studienreise nach Utrechtse-Heuvelrug, NL, für Bürgermeister:innen und Gemeindevertreter:innen, um die soziokratische Entscheidungsstruktur in der Gemeinde U-H, selbst hautnah erleben zu können.
- Datum: 3 Ganztage von 16.-18. September 2027 (An- und Abreisetage bitte einplanen). Inkl. Teilnahme an der internationalen Konferenz zum Thema “Gemeindebudget” und “Soziokratisches BOB-Modell“.
- Bitte bekunden Sie Ihr Interesse an der Studienreise über den DEMOKRATIE CHECK KOMMUNE
- Mit dem DEMOKRATIE CHECK KOMMUNE können Sie herausfinden: “Wie partizipativ ist unsere Gemeinde?”, und gleichzeitig bekanntgeben, falls Sie an einer Partnerschaft bei der CERV-Einreichung mit der USTP (FH-St.Pölten), zur Entwicklung von Kriterien (Siegel) für “Die partizipativ-demokratische Gemeinde” als potentielle Pilotgemeinde interessiert sind.
- Ganztages-Workshop “Soziokratie in der Gemeinde? Geht das?” – für alle Gemeinde-Politiker:innen und Menschen aus der Verwaltung, die mehr über das Potential von soziokratischen Moderationstechniken und beteiligungsfreundlichen Strukturen erfahren wollen. Wir kommen auch zu Ihnen!
- Der “Weg zur partizipativ-demokratischen Gemeinde”. Starten Sie mit dem “Moderationstraining für Bürgermeister:innen und Gemeinden“! Es ist ein begleiteter Lernprozess, in dem Schritt für Schritt mit der Politik, der Verwaltung und der Bevölkerung Kompetenzen aufgebaut werden und Strukturen entwickelt, damit Lösungen gemeinsam gefunden und Entscheidungen von allen mitgetragen werden.
Hier finden Sie alle Bildungsangebote im Soziokratie Zentrum – im ganzen deutschsprachigen Raum an 6 Standorten,…
… und im Onlineshop unsere Lernhilfen für angehende Soziokrat:innen:
- Keep the Balance. Das Konsentspiel … für mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft. Ein Lernspiel mit Spaß für die ganze Familie, die Schule, Freunde und im Beruf.
- Das ABC für angehende Gesprächsleiter:innen … ein Moderationsleitfaden für die Konsententscheidung und die Offene Wahl.
Prozessbegleiter:innen- Pool
Aktuell entsteht ein Pool mit erfahrenen Prozessbegleiter:innen, die Sie in der Gemeinde bei konkreten partizipativ-demokratischen Projekten begleiten können
Barbara Strauch nennt Ihnen auf Anfrage gerne eine:n zertifizierten Soziokratie-Expert:in in IhrerNähe.
[email protected], mobil: 0664-5418618.
Statement des SoZeÖ zur Verwendung soziokratischer Methoden in der Politik
Link zum pdf einfügen: ….
So erreichen wir die Bürgermeister:innen
Kontaktpersonen gesucht!
Wenn du in deiner Gemeinde eine konstruktives politisches Klima unterstützen willst, lade dieses pdf herunter und gehe damit in die Sprechstunde deines Bürgermeisters, deiner Bürgermeisterin – und bleib’ dran!
Nur im persönlichen Gespräch entsteht eine tragfähige Beziehung! Bürgermeister:innen brauchen das Engagement “ihrer” Bürger:innen und möchten sich tatkräftig unterstützt fühlen. Dann können sie gestärkt neue Wege ausprobieren. Wenn es dir gelingt, deinen Bürgermeister, deine Bürgermeisterin zur online-Einführung für das Moderationstraining für Bürgermeister:innen und Gemeinden mitzunehmen, wirst du zur Quelle des kommunalen Transformationsprozesses, hin zu einer partizipativ-demokratischen Gemeinde. Alternativ kann auch ein kostenloses Erstgespräch mit Barbara Strauch gebucht werden.
Beiträge zu Soziokratie und Politik
Termine zu Soziokratie und Politik
| Datum/Zeit | Seminare und Events | |
|---|---|---|
|
15.10.2026 ganztags |
Soziokratie in der Gemeinde? Geht das? - AT
Oberösterreich – Ort folgt | |
|
16.11.2026 7:00 p.m.-9:00 p.m. |
Moderationstraining für Bürgermeister:innen und Gemeinden
Online Wien |
Redaktion für diese Seite: Barbara Strauch, Florian Bauernfeind





(c) Luiza Puiu










