Rückblick auf den Austausch zum Thema “Delegierte*r”

Am 31.8.2022 fand der zweite Fach- und Erfahrungsaustausch in St. Gallen statt.

Alle Anwesenden üben die Rolle als Delegierte*r aus, in einer Organisation welche nach der Soziokratischen Kreisorganisation Methode (SKM) organisiert ist.

Nach der Ankommensrunde zeichneten alle die Kreisstruktur ihrer Organisation auf. Diese Struktur wieder mal auf ein Blatt zu zeichnen, erzeugte bereits eine unerwartete Klarheit und erleichterte den Austausch mit den Teilnehmenden aus den anderen Organisationen.

Herausforderungen wie Team-Meinung sammeln und gut vertreten, sich nicht verlieren bei vielfältigen Themen im allgemeinen Kreis und die Möglichkeit, sich rechtzeitig vorzubereiten, wurden benannt.

Die Reflektion der Ausführung der Rolle über die Organisationsgrenzen hinaus wurde geschätzt. Weitere Anlässe zur Reflektion von Rollen und Praktiken der SKM wurden von den Teilnehmenden begrüsst.