Beitrag über die Aufgaben der delegierten Person vom Soziokratie Zentrum Schweiz

Seit gut einem Jahr fungiere ich als Delegierte der Region Schweiz und bin damit neben der Leitung die Verbindung zwischen dem allgemeinen Kreis des Soziokratie Zentrums und dem Abteilungskreis Region Schweiz. Damit werden zwei Steuerungsebenen doppelt verbunden, um die Mitsteuerung in BEIDE Richtungen sicherzustellen. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal der Soziokratischen Kreisorganisations Methode  und ist eines der vier Basisprinzipien.

In der Praxis verarbeitet diese Rolle viel Komplexität. In beiden Kreisen bestimme ich mit und transportiere relevante Informationen. In beiden Kreisen gilt es, die vielfältigen Themen und die Meinungen der Kreismitglieder gut zu verstehen, um passfähig mitzubestimmen. Ich brauche das Vertrauen, die konsolidierte Meinung und Perspektiven der Kreismitglieder der Region Schweiz, um in ihrem Sinne mitzusteuern. Bekanntlich steckt der Teufel im Detail. Die Leitung und die höhere Steuerungsebene haben eine andere Perspektive und kennen die Erfahrungen aus der Ausführung nicht, diese gilt es einzubringen. Vorbereitung der Sitzungen, Austausch mit der Leitung und gutes Zuhören sind wichtige Voraussetzungen, damit die Zusammenarbeit gut gelingt und die Koppelung zwischen den Kreisen nicht zur bloßen Schnittstelle verkommt sondern als lebendige Verbindung zum Austausch und zur Mitsteuerung beiträgt.