Moderne Führungsstrukturen in der Klinik Chirurgie des Spitals Zollikerberg

Suzanne Käser, zertifzierte Soziokratie-Expertin und erfahrene Partizipationsspezialistin, hat bereits zum zweiten Mal ein Spital bei der Einführung der Soziokratie, unter Miteinbezug von weiteren wichtigen Perspektiven für gelingende Partizipation, begleitet. In diesem Fall die Pflegeabteilung das Spital Zollikerberg Chirurgie, Schweiz.

Der Bericht der Pflegedienstleitung Kathrin Hillewerth und Fachexpertin Noemi Nussbaumer erzählt aus Kundinnensicht, wie sich die funktionierende Partizipation mittels Soziokratie positiv auf diese Pionier-Organisation auswirkt.

Das Soziokratie Zentrum Schweiz war Anbieter der Weiterbildungsmodule, welche verschiedene Führungskräfte und Mitarbeitende besucht hatten. Brigitta Buomberger war als damals noch Lernende Soziokratieexpertin eine wichtige Mitarbeiterin im Projekt.

Hier geht es zum Bericht.