Einladung zum Co-Forschen

,
Zwei Menschen am Schreibtisch mit Laptop und Notizen

Frank H. Baumann-Habersack ist Autoritätsforscher und Doktorand an der Universität Bremen. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Autorität im Kontext Führung im 21. Jahrhundert. Sein Buch „Mit transformativer Autorität in Führung“, Springer Gabler Verlag, 2021 ist aktuell in der 3. Auflage verfügbar.

Für sein Dissertationsprojekt am Lehrstuhl für Nachhaltiges Management der Universität Bremen steht nun das Forschungsdesign (transformative Mixed-Methods, D. Mertens) und er ruft zum Co-Forschen auf.

„Das bedeutet, auch in der Haltung der transformativen Autorität, bereits im Forschungsprozess unter anderem die vertikale Hierarchiebeziehung zwischen Forschendem und Beforschten so gut wie möglich horizontal bzw. gleichwertig zu gestalten.

Ich betrachte in meiner Forschung bewusst das Dazwischen, also die Beziehung zwischen Menschen in Autoritätsfunktionen/ -rollen (üblicherweise Führungskräfte genannt) und denen, die diesen Autorität zuschreiben als auch zuschreiben müssen/ sollen (üblicherweise Mitarbeiter:innen genannt). Das heißt, ich bin interessiert, dass sich somit nicht nur “Führungskräfte” sondern auch Menschen ohne klassische “Führungsverantwortung” eingeladen fühlen – aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Hört sich interessant an? Dann findest Du hier Details zum Projekt und kannst Dich zum Co-Forschen anmelden:

https://mailchi.mp/883121194df6/studie-fuehrungsautoritaet

 

Mehr zu Frank H. Baumann-Habersack:
https://baumann-habersack.de/