Organisationsentwicklung & soziokratische Partizipation – CH
Supervision für Organisationsentwickler*innen
Organisationentwicklung mit Schwerpunkt Partizipation birgt ganz eigene Herausforderungen, Freuden und Mechanismen, insbesondere wenn mit soziokratischen Elementen gearbeitet wird. Auch andere partizipative Methoden fordern die Organisationentwickler*innen heraus.
Das Soziokratie Zentrum Schweiz bietet für Organisationsentwickler*innen einen vertieften und fundierten Austausch zu ihren Herangehensweisen, Haltungen und Umsetzungen an. Suzanne Käser supervidiert die mitgebrachten Fallstudien. Da wir in der Tiefe gemeinsam gut hinschauen und voneinander lernen wollen, ist die Teilnehmer*innenzahl auf max. 6 Teilnehmer*innen beschränkt. Grundsätzlich wird ein Durchgang à 3 Tagen (pro Jahr) angeboten. Je nach Bedarf ist es auch möglich, einzelne Tage zu buchen.
Was
- Kennenlernen who is who und in welchem Kontext und mit welchen Haltungen, Methoden sind die TN tätig
- Im Verlauf der drei Tage werden pro TN mind. je 2 Fallbeispiele vertieft angeschaut und auf Wunsch deren Entwicklung von Mal zu Mal mitgenommen.
- Es können auch bei jedem Treffen andere Fallbeispiele eingereicht werden
Wie
- Interaktive Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen
- Supervision durch Suzanne Käser, langjährige Partizipations-OE
- Dokumentation der Fallbeispiele und der Erkenntnisse, Learnings
Wer
- Organisationsentwickler*innen
- welche vertieft mit Partizipation tätig sind
- mit soziokratischen Elementen arbeiten (auch S3, Holacracy, etc)
- Soziokratie-Einführungen begleiten
- Supervisionen für Organisationen zum Thema Partizipation umsetzen
- Sich bereits auskennen mit dem Handwerk der Organisationsentwicklung
Wann / Wo (es können auch nur einzelne Tage besucht werden)
- 22. März 2023 Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 10, 3012 Bern (Eingang ist Hallerstrasse 8)
- 05. Juli 2023 Berner Fachhochschule BFH, Hallerstrasse 10, 3012 Bern (Eingang ist Hallerstrasse 8)
- 10. November 2023 National Winterthur, Stadthausstrasse 24, 8400 Winterthur (Eingang rechts beim Gebäude)
Kurszeiten sind jeweils von 9 – 17 Uhr
Mit wem
Suzanne Käser, Partizipations-/Soziokratie Expertin, OE-Entwicklung mit Schwerpunkt Change-Mgmt, Führungs-Coach mit Schwerpunkt Geschäftsleitung, Vorstandspräsidium, Eigentümer*innen (Familienunternehmen), Systemische Strukturaufstellerin
Teilnahmekosten
CHF 890.00 pro Tag
CHF 2’670.– für alle 3 Tage
Frühbucher: CHF 2’400.– für 3 Tage resp. CHF 800 für 1 Tag (verbindliche Anmeldung bis 23. Februar 23)
Bitte beachten Sie unsere Stornierungsbedingungen.
Veranstaltet von
Soziokratie Zentrum Schweiz
Online-Anmeldung
Optionen: Anmeldung für alle 3 Tage oder einzelne Tage buchbar