Neue Soziokratie Expertinnen – Portraits

,

Wir freuen uns, dass zwei weitere Beraterinnen qualifiziert sind Organisationen auf ihrem Weg in die Soziokratie zu begleiten. Wir gratulieren den Kolleginnen sehr herzlich zu ihrer erfolgreichen Zertifizierung und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit als Soziokratie Expertinnen (CSE)! In kurzen Portraits möchten wir die Kolleginnen vorstellen:

Luise Ogrisek ist 2014 bei ihrem Einzug ins Wohnprojekt Wien das erste Mal mit der Soziokratie in Berührung gekommen. Im Wohnprojekt Wien konnte sie sich durch learning by doing mit der soziokratischen Kreisorganisationsmethode vertraut machen und wurde immer neugieriger. So folgte dann auch der erste berufliche Kontakt mit der Soziokratie durch eine Anstellung im Soziokratie Zentrum Österreich. Mit der Mitarbeit bei dem SmartCity-Projekt „Schaltwerk Kremsmünster 2030“ kam bei Luise auch die Entscheidung die CSE Ausbildung zu absolvieren. Im Laufe der Ausbildungsjahre hat sie u.a. auch den Berufsverband der Gebärdensprachdolmetschenden Baden-Württemberg bei der Implementierung begleitet. In der Zukunft möchte Luise neben weiteren Soziokratie Implementierungen auch an der Verbindung der Soziokratie mit anderen Methoden, wie etwa der des Dragon Dreamings, arbeiten. Sie sieht darin insbesondere für den ehrenamtlichen Bereich eine Möglichkeit die Freude am gemeinsamen Tun hoch zu halten.

Tatjana Tupys erste Begegnung mit der Soziokratie fand 2015 in einem Gemeinschaftsprojekt, in Niederösterreich, in dem sie sich viele Jahre engagierte, statt. Die positiven Erfahrungen im praktischen Erleben weckten die Neugierde in ihr, sich tiefer mit der Soziokratie auseinanderzusetzen. So machte sie zunächst die Ausbildung zur internen Soziokratie-Trainerin und ein paar Jahre später zur Soziokratie-Expertin. Seither begleitete sie Unternehmen, landwirtschaftliche Betriebe, NGOs und Wohnprojekte. Als Co-Founderin von Soilful baut sie soziokratisch organisierte Gemüsefarmen für Organisationen auf, die auch die Unternehmenskultur positiv verändern können. Im Zuge ihres Mitwirkens bei en:tribe freut sie sich darauf, mit einem vielfältigen Team Organisationen in ihren Prozessen zu unterstützen, damit sich Menschen wirksam beteiligen, organisieren und gemeinsam Wirkung entfalten können.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass im Frühjahr 2024 ein neuer Jahrgang der Expert:innen Ausbildung startet. Am 17. Oktober 2023 ist auch bereits der erste online Infotag geplant – hier geht es direkt zur Anmeldung für den Infotag.