Soziokratie ExpertIn – Prozessbegleitung für die Einführung der SKM

In einer Organisation oder einem Betrieb Soziokratische Entscheidungsstrukturen einzuführen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe die nur im Rahmen eines partizipativen Implementierungsprozesses gelingen kann. Auch wenn eine Organisation bei ihrer Gründung bereits mit der SKM starten will, sind viele Hürden zu nehmen und Details zu beachten. Wir empfehlen allen Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen aller Art, sich dabei von erfahrenen Soziokratie ExpertInnen  (CSE – Certified Sociocracy Expert) begleiten zu lassen. Welche Entscheidungsstrukturen eine Organisation braucht, wie sie ihre Vision-Mission-Ziele (weiter-) entwickelt, wie sie eine bestehende lineare Struktur durch eine Kreisstruktur ergänzt, wie sie ihre interne Soziokratie-Kompetenz aufbaut und erhält, usw., das können am besten zertifizierte Soziokratie ExpertInnen aufgrund ihrer qualifizierten Ausbildung mit Ihnen gemeinsam entwickeln.

Ausbildungsweg:

  1. Diplom als soziokratische GesprächsleiterIn GL durch den Besuch von Modul 1 “Soziokratische Meetings gestalten”, Modul 2 “Soziokratisches Arbeiten im Team”, mind. 4 supervidierte Lernkreise für GesprächsleiterInnen und Einreichung des Berichtes zum GL-Diplom.
  2. Modul 3 “Soziokratische Entscheidungsstrukturen in Organisationen”.
  3. Die CSE-Ausbildung beginnt mit dem Besuch von Modul 4-CSE  und dem Einstieg in den „AnwärterInnenkreis der CSE Ausbildung“.
  4. Teilnahme an  den Modul 5, 6 und 7 -CSE im ersten Ausbildungs-Jahr
  5. In den folgenden zwei Ausbildungsjahren werden zur Reflexion der Erfahrungen bei der erstmaligen Implementierung der SKM in Organisationen  jährlich mind. 2 Präsenztage besucht, sowie mind. 4 supervidierte Peergruppen-Treffen absolviert. Die ersten Implementierungen werden unter Mentoring/Supervision von erfahrenen CSE umgesetzt.
  6. Mindesten vier Jahre eigene, praktische Erfahrung mit der SKM als Mitglied in einer soziokratischen Organisation.
  7. Bericht über die Erfahrungen beim Durchführen der Implementierung in mindesten zwei Organisationen.
  8. Wird der Bericht vom Zertifizierungskomitee akzeptiert, kommt es zum Zertifizierungsgespräch, und bei Erfolg zum Eintrag in die ExpertInnen-Liste für 3 Jahre.
  9. Nach der Erst-Zertifizierung und laufend mind. 4 Mal pro Jahr Austausch im “Circle of Sociocracy Experts” (COSE) für Soziokratie Expertinnen (CSE) im Soziokratie Zentrum.
  10. Nach drei Jahren (und fortlaufend alle drei Jahre) wird ein neuerlicher Bericht eingereicht und die Qualifikation in einem neuerlichen Entwicklungsgespräch bestätigt.