Moderation für deine Organisation – Unterstützung durch angehende und ausgebilderte Gesprächsleiter:innen
Du suchst eine:n Gesprächsleiter:in für eine soziokratische Konsentmoderation für eine Kreisversammlung oder Teammeetings? Du möchtest Übungsmöglichkeiten für Moderator:innen bieten, die sich aktuell in der Ausbildung befinden? Das Soziokratie Zentrum Österreich bietet nun die Möglichkeit, mit entsprechenden Gesprächsleiter:innen in Kontakt zu treten.
Unser Angebot: Wir vermitteln deine Anfrage entweder an angehende Gesprächsleiter:innen, die sich noch in der Ausbildung befinden, oder zu fertig ausgebildeten / erfahrenen Gesprächsleiter:innen mit Anerkennung des Soziokratie Zentrums.
- Angehende Gesprächsleiter:innen: Diese befinden sich in der GL-Ausbildung und suchen nach Gelegenheiten, ihre Fähigkeiten in der Praxis zu vertiefen. Sie können eine kostengünstige oder sogar ehrenamtliche Option sein.
- Erfahrene Gesprächsleiter:innen: Diese haben unsere GL-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in soziokratischer Gesprächsleitung.
Wichtige Hinweise:
- Klarheit vorab: Bitte kläre vorab, was die Erwartungen sind, und welche Qualifikationen für euch wichtig sind. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Gesprächsleitungen die soziokratische Sitzungen moderieren und CSE – Beratungsexpert:innen die auch die Einführung von Soziokratie begleiten können.
- Verantwortung: Das Soziokratie Zentrum Österreich übernimmt keine Verantwortung für die Qualität oder das Zustandekommen einer Moderation. Das Soziokratie Zentrum Österreich kann keine Empfehlungen abgeben, sondern leitet entsprechende Anfragen ggf. nur weiter. Daher kann das Soziokratie Zentrum weder den Anfragenden, noch den Moderator:innen gegenüber Mitverantwortung oder Haftung für deren mögliche Zusammenarbeit übernehmen. Honorar und Bedingungen sind von diesen Selbstständig auszuhandeln.
- Transparenz: Sowohl die Qualifikation der Gesprächsleiter:innen als auch die Vereinbarungen bezüglich Aufwandsentschädigung oder Honorar werden direkt zwischen Anfragenden und den Gesprächsleiter:innen besprochen und vereinbart.
- Entschädigung: Wir ermutigen Organisationen, eine angemessene Aufwandsentschädigung oder ein Honorar für die Moderationsleistung anzubieten, unabhängig davon, ob es sich um angehende oder zertifizierte Gesprächsleiter:innen handelt.
So funktioniert es:
Fülle das untenstehende Formular aus, um eine Anfrage an uns zu übermitteln. Wir senden die Anfrage zeitnahe an unsere Liste an Geprächsleiter:innen, welche dann ggf. selbst Kontakt aufnehmen werden.