SOZIOKRATIE
Soziokratie hat die Welt tausender Menschen in eine vertrauensvolle, entspannte Atmosphäre für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten verwandelt.
Soziokratie ist ein Set von Organisationswerkzeugen, entwickelt von Gerard Endenburg ab 1970. Diese Methode bereichert und stärkt Werte wie Partizipation, Mitverantwortung, zielorientierte Kooperation und Effektivität.
Wir treffen den Gründer:
Dr. Gerard Endenburg (NL)
In seinem Unternehmen „Endenburg Electroniecs“ suchte er nach Lösungen für ein kybernetisches Organisationsmodell und erfand die Soziokratische KreisorganisationsMethode – SKM. Er hatte daraufhin viele Jahre einen Lehrstuhl an der Wirtschaftsuniversität in Maastricht.
… und die Pioniere der Soziokratie, Expert*innen für Beratung und Ausbildung:
Annewiek Reijmer (NL, Direktorin TSG und SCN) baute mit Gerard Endenburg seit 1984 das Sociocratisch Centrum NL für Ausbildung, Implementierung und Zertifizierung auf.
John Buck (US, Direktor Division B) verbreitet seit 1986 die Soziokratie in den Vereinigten Staaten, United Kingdom, Australien und Indien .
Gilles Charest (CA, Direktor Division C), bringt die Soziokratie seit 1990 in den Französisch sprechenden Raum, nach Kanada, Frankreich, Belgien und zuletzt auch nach Spanien.
Pieter van der Meché (NL, Direktor Division A), seit 1995 Mitarbeiter von Reijmer und Endenburg im SCN, Leiter des Education Services in Nord- und Mittel-Europa.
Special Guests und Kooperationspartner:
Peter Koenig (CH, Creator) Geld- und Quellenarbeit: “Wie die Natur Organisation(en) organisiert – ‘Quellen-Prinzipien’ für Soziokratie-Anwender”
Akademie für Potentialentfaltung, gegründet von Gerald Huether (DE) und Partnern: “Die Bedeutung der Selbstorganisation für die Potentialentfaltung“
Integrales Forum: : “Die Integrale Theorie und ihre Sicht auf die Soziokratie”, Annemarie Schallhart (A) Soziokratie Zentrum Österreich