Tagung – Gemeinsam entscheiden in der Gemeinde-Politik – AT Wien
Politiker:innen und Bürger:innen finden gemeinsam tragfähige Lösungen
Bei der Tagung stellen wir die Frage, warum das Konsent-Prinzip in Gremien mit zufällig gelosten Bürger:innen so gut funktioniert? Wir wollen wissen, was uns noch daran hindert, auch in demokratisch gewählten politischen Gremien mit Konsent zu entscheiden? Und wir hören von einem niederländischen Beispiel, wo es seit 10 Jahren gelingt, im Gemeinderat alle wichtigen Entscheidungen “ohne Einwand” zu treffen. Was lernen wir daraus für unsere Demokratie?
Das Soziokratie Zentrum Österreich, das seit 12 Jahren Bildung für eine partizipativ-demokratische Gesellschaft zur Verfügung stellt, lädt alle Interessierten Politiker:innen und Bürger:innen ein, gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten des Konsent-Prinzips in der Politik zu erforschen. Maxie Riemenscheider wird uns als Moderatorin durch unsere partizipative Tagung führen.
- Angefragt: Kathrin Stainer-Hämmerle, Rechts- und Politik-Wissenschaftlerin, Schwerpunkt Gemeindepolitik. “Man muss es ausprobieren!”, FH-Kärnten (Kathrin Stainer-Hämmerle wird voraussichtlich ihren Input online geben)
- Zugesagt: Walter Hutterer, Teilnehmer beim Österr. Klimarat und Mitglied im Klimarat-Verein. Berichtet von der Konsentmethode im Klimarat.
- Zugesagt: Günter Toth, ehemaliger Bürgermeister, heute Finanzberater für Gemeinden: “Wir brauchen von allen getragene Lösungen”
- Zugesagt: Frits Naafs, Bürgermeister von Utrechtse-Heuvelrug. Konsent im Gemeinderat seit 10 Jahren umgesetzt. NL
- Weitere Expert:innen werden nach Abstimmung hinzugefügt
Details zum Programm folgen noch!
Datum: 29. November 2025, 10:00 – 18:00
Ort: 1020 Wien, NordBahnSaal in der HausWirtschaft, Bruno-Marek-Allee 5/1
Verpflegung: Alle Tickets beinhalten Pausenverpflegung, das Mittagessen muss extra im Vorfeld gebucht werden.
Kosten: Bitte unten das passende Ticket wählen! Tipp: Wie immer bieten wir unseren Mitgliedern einen Spezial-Preis an: Jetzt Mitglied werden!
Vergünstigungen: Im Bedarfsfall sind individuelle Vergünstigungen möglich, bitte um Kontaktaufnahme!
Kontakt: Für Fragen und Anliegen zur Tagung: Barbara Strauch – barbara.strauch@soziokratiezentrum.at