Power to the Children – Soziokratische Kinderparlamente in Indien
Wie die Zukunft wird, hängt damit zusammen, was wir HEUTE tun und wie wir es GEMEINSAM tun.
Lieber Freund, liebe Freundin,
diese Einladung gilt dir und Menschen die jetzt oder zukünftig mit jungen Menschen zusammen arbeiten und allen Interessierten an nachhaltiger Entwicklung sowie Selbstorganisation auch im Kinder und Jugendbereich.
Am 3. und 4. DEZEMBER 2024 laden wir ins RealLabor – friedliche Bildungsrevolution ein (Brühl 48 – Leipzig).
Da das Projekt leider nicht mit öffentlichen Mitteln gefördert wird, bitten wir um Unterstützung nach Selbsteinschätzung. Bitte meldet euch über die unten stehenden Ticketlinks an.
Was wird passieren?
Am Dienstag ab 17:00 zeigt das Soziokratie Zentrum Leipzig den Film “Power to the children”.
18:30 Pause und selbstorganisiertes Abendbrot
19:00 Dialog zwischen Indien verkörpert durch Gnanaseker Donapal und Europa verkörpert durch Lisa Praeg und mich (Sanja Liebermann).
Die Zuschauer sind eingeladen sich an dem Gespräch zu beteiligen.
20:30 Ende
Der Film steht auch online zur Verfügung für Personen, die erst später kommen möchten, oder nur am Mittwoch. (Link unten)
Weitere Infos und Tickets für Dienstag 3.12.
Und dann?
Am Mittwoch ab 17:00 sind gezielt Personen eingeladen, die mehr wissen wollen über Selbstorganisation im Kinder und Jugendbereich.
In einem Impulsworkshop werden die Notwendigkeiten und Möglichkeiten für lokale (soziokratische) Kinder+ Jugendparlamente diskutiert. Schulen, Freizeittreffs und Sportvereine könnten Orte für mehr direkte Demokratie werden und es liegt an den Verantwortlichen die Weichen zu stellen.
Alle Menschen sind willkommen sich von Gnanaseker aus Indien und Lisa aus Österreich inspirieren zu lassen.
Ich (Sanja) werde auch Teil des Workshops sein und kann – wenn gewünscht – auch nach der Veranstaltung unterstützen.
Ich biete mit dem Arbeitskreis Kinder + Jugend eine entsprechende partizipative, prozessbegleitende Struktur an.
18:30 Pause und selbstorganisiertes Abendbrot
20:30 Ende
Weitere Infos und Tickets für Mittwoch 4.12.
Zum Hintergrund:
Wie könnten wir die Lebensqualität von jungen Menschen durch soziokratische Nachbarschaftsparlamente verbessern?
In Indien haben junge Menschen und Erwachsene erkannt, dass sie ihr Leben verbessern können, wenn sie sich auf neue Weise organisieren und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Sie wollen sich wirksam für die Nachhaltigkeitsziele, (SDG´s), Menschen- und Kinderrechte einsetzen. Sie gründen gemeinsam Nachbarschaftsparlamente. Sie wählen ihre eigenen Minister:innen, arbeiten mit der lokalen Politik zusammen und treffen Entscheidungen mittels Soziokratie. So gestalten sie eine neue Art von Politik. Sie verändern damit nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Nachbarschaft, Dorf- und Stadtgemeinschaft.
Der Film „Power to the Children“ von Anna Kersting zeigt, wie Kinder in Indien ihre Herausforderungen und Projekte meistern. Obwohl von ihnen erwartet wird, einfach den Erwachsenen zu folgen, entscheiden sich diese Kinder für ihren eigenen Weg – mutig, entschlossen und kreativ.
Diese Bewegung der Nachbarschaftsparlamente begann vor 30 Jahren in Indien und inspiriert seit 10 Jahren Nachbarschaften in anderen Ländern. Wir wollen das Modell bekannter machen und Menschen inspirieren, es auch in ihrer Region umzusetzen.
Im Dezember ist Gnanaseker Dhanapal bei uns zu Gast. Als er 14 Jahre alt war, wurden in seinem Dorf Nachbarschaftsparlamene für Kinder und Jugendliche gegründet. Mit 18 wurde er zum Vertreter aller Kinderparlamente in Indien gewählt. Diese Strukturen haben ihm und anderen Jugendlichen geholfen, wichtige Dinge im Rahmen der SDGs und Kinderrechte zu verändern – Infrastruktur zu schaffen, Zwangsheiraten zu verbieten, Alkoholmissbrauch und häusliche Gewalt sichtbar zu machen, Diskriminierung senken. Er wird darüber sprechen, wie junge Menschen aktiv für ihre Lebensqualität eintreten können. Komm vorbei, lass dich inspirieren und schöpfe Hoffnung aus diesen positiven Beispielen! Heute hilft er, gemeinsam mit anderen ehemaligen Kinderparlamentarier:innen, international Regionen, um sich weiterzuentwickeln.
Lasst uns gemeinsam träumen, nachdenken und Ideen entwickeln, wie diese Bewegung bei uns das Leben von jungen Menschen besser machen könnte.
Eine Einladung an junge Menschen und an alle, die im Bereich Bildung, Politik, Kinderrechte, Klimaschutz, soziale Innovation, Jugend oder als Eltern aktiv sind.
Die Veranstaltung ist auf Deutsch und Englisch. Der Film wird auf Deutsch gezeigt. In Zusammenarbeit mit IG Demokratie e.V. und dem Soziokratie Zentrum Leipzig.
Du kannst am Dienstag auch gerne erst um 19:00 dazustoßen. Schau dir dann den inspirierenden Film gerne zu Hause über Vimeo an. Auch wenn du nur Mittwoch kommen möchtest, ist die Kenntnis über den Film von Vorteil. (https://vimeo.com/ondemand/powerkids).
Mehr unter:
Kontakt:
Lisa Praeg
+436803127376
Sanja Liebermann
+49 1577 8924686
Location
Reallabor, Brühl 48, 04315 Leipzig