SZ_logo_4C
Hallo Freund*in der Soziokratie, hier findest du unsere aktuelle Zusammenstellung an Beiträgen und Neuigkeiten zur Soziokratie. Viel Freude beim Lesen!

Schweiz

Werde soziokratische*r Moderator*in - nächster Einstieg am 19.08.2024

Möchtest du Sitzungsteilnehmende dabei unterstützen, für gemeinsame Ziele Lösungen zu finden sowie Spannungen erkennen und erfolgreich bearbeiten? Mit der soziokratischen Moderation werden die Kooperationen zwischen den Teilnehmenden sowie die Effektivität und Nachhaltigkeit der Entscheidungen wesentlich verbessert.
Der nächste Durchgang der Lernkreistreffen startet am 19. August 2024 und es hat noch freie Plätze! Für den Start der Fortbildung wird das Modul 1 vorausgesetzt.

Wertvolle Feedbacks aus dem Format Supervision für Organisationsentwickler*innen

Bereits zum zweiten Mal haben sehr erfahrene Organisationsentwickler*innen die Supervision erlebt. Der Fokus liegt in diesem Format auf gelingender Partizipation. Schwerpunkt ist Soziokratie, das Feld ist jedoch grösser als die Soziokratie, wie wir wohl wissen. Es geht um gelingende Selbststeuerung und nachhaltig installierte Partizipation und darum, wie Organisationsentwickler*innen aus ihrer begleitenden Position heraus dies begleiten. Wir arbeiten in Kleingruppen, damit genug Raum und Möglichkeit für Selbst- und Projektreflexion besteht.

Nachfolgend freuen wir uns, drei wertvolle Rückmeldungen teilen zu dürfen.

Hier die Rückmeldung von Rainer Windisch: https://www.rainer-windisch.de/
“Ich habe am 19.4. zum zweiten Mal an dem Workshopformat "Organisationsentwicklung & Partizipation" teilgenommen. Gemeinsam mit erfahrenen Organisationsentwicklerinnen und –entwickler beleuchteten wir die eigene Persönlichkeit, die ja immer der Quell ist, wie die eigenen Beratungsangebote geplant, durchgeführt und bewertet werden. Des Weiteren haben wir eigene Beratungsprojekte u.a. vor dem Hintergrund der Soziokratie reflektiert.
Wie beim ersten Mal: Ein sehr tiefgehender, fruchtbarer und inspirierender Tag!
Danke dafür Suzanne!!!”

Hier die Rückmeldung von Claudia Trenkwalder: https://www.dieberaterinnen.com
“Partizipative Organisationsentwicklung für die Welt von morgen ist das Thema dieser ganz besonderen Intervisionsgruppe. Gemeinsam mit inspirierenden Kollegen und unter der fantastischen Leitung von Partizipationsexpertin Suzanne Käser werden komplexe Organisationsentwicklungsprojekte mit systemischem Anspruch diskutiert, reflektiert und wunderbaren Lösungen zugeführt.
Kooperation und voneinander lernen ist hier gelebte Praxis und eine riesige Bereicherung für die Begleitung aller komplexen Beratungsprojekte.”

Hier die Rückmeldung von Alex Rank: www.conceptcrew.com
“Das hier richtet sich an alle Berater*innen, die ihr Verständnis für gelingende Partizipation und Transformationsprozesse in diesem Bereich (Soziokratie und alle anderen Selbststeuerenden Ansätze) praxisnah vertiefen möchten. Der Austausch basiert auf mitgebrachten Fallstudien und wird von Suzanne als erfahrener Expertin im Bereich OE-Entwicklung und gelingender Partizipation geleitet, die Fallstudien werden von ihr supervidiert. Durch die Arbeit an realen Szenarien haben wir praktische Einblicke gewonnen, die ich in meiner Beratungspraxis anwenden kann. Dieser interaktive Ansatz hat mir geholfen, die Theorie besser zu verstehen und umzusetzen.”

Humor & Business: 16. August 2024
Die dritte Möglichkeit zu Freude und Schmerz
auch im beruflichen Kontext

Ein Kooperationsangebot von Suzanne Käser - Gleichwert GmbH und dem Soziokratie Zentrum Schweiz.

Die Soziokratie ist ein wundersames Wesen… Und zur gleichen Zeit hat sie wundervolle Geschwister, wie zB Systemisches Denken und Handeln, wertschätzende Kommunikation, klares Verständnis von partizipativer Führung, Konflikttransformation uvm. Meine neuste Entdeckung ist der Humor als äusserst wertvolles ’sibbling’ der Soziokratie! Soziokratie einführen geht leichter und freudiger mit Humor! Das konnte ich selber vielfach erleben und mag das nun teilen und in die Welt bringen.

Darum gibt es am 16. August 2024 in Zürich ein Ausprobiertag, an welchem ich - Suzanne Käser - mit Interessierten das entwickelte Format challengen und weiterentwickeln mag. Es gibt nicht allzuviele Plätze, -frist come first served- und es wird spannend werden, soviel steht fest! Inzwischen kann ich mir Soziokratie ohne Humor schon gar nicht mehr vorstellen, wie geht es euch?

Anmeldung und weitere Infos gerne direkt über Suzanne Käser von der Gleichwert GmbH ([email protected])

Die Retrospektive in der Soziokratie - 8. November 2024 in Bern

Mit Freude dürfen wir zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem AterlierZukunft ein neues Format präsentieren. Am 8. November 2024 findet eine Veranstaltung zum Thema «Retrospektive in der Soziokratie» statt.
Die Retrospektive bedeutet, dass aus vergangenen Fehlern und Erfolgen gelernt werden kann. An diesem Tag wird das Konzept der Retrospektive nähergebracht und verschiedene Bausteine und Methoden werden aufgezeigt. Gemeinsam reflektieren wir der bisherige Weg und erarbeiten konkrete Massnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung.

Erfolgreiche Weiterbildung zur internen Trainer*in

Wir freuen uns sehr, dass wir die Weiterbildung zur internen Trainer*in bereits zum zweiten Mal in der Schweiz durchführen konnten.
Die internen Trainer*innen haben eine wichtige Funktion in der Organisation. Sie schulen Kreise, organisieren und führen Intervisionen für die Rollen durch und sind häufig in das onboarding neuer Kreismitglieder und-/oder Mitarbeitenden involviert.

Wir gratulieren ganz herzlich
Ilai Krämer (Energie Genossenschaft Schweiz), Dominik Gwerder (PAWI Packaging Schweiz AG), Sandra Eckert (Energie Netzwerk GmbH), Roger Flury (Sekundarschule Rychenberg) und Dejan Zanger (PAWI Packaging Deutschland GmbH)

Mit ihnen zusammen starten wir vom Soziokratie Zentrum Schweiz aus eine Intervisionsgruppe, zu der weitere internen Trainer*innen eingeladen sind. Die Vernetzung und der Austausch über konkrete Anwendungsbeispiele werden u.a. Themen bei den Treffen sein. Wir freuen uns bereits heute auf einen regen Austausch.

Suzanne Käser - von der Pionierin zur Kooperationspartnerin

An unserer letzten Kreisversammlung vom 22. Juni 2024 haben wir Suzanne Käser aus dem Soziokratie Zentrum Schweiz verabschiedet.
Suzanne Käser hat als Initiatorin vor rund sechs Jahren, zusammen mit Jeannine Brutschin, Christina Tschopp und Nina Gellersen das Soziokratie Zentrum Schweiz gegründet und in den ersten drei Jahren aufgebaut und geleitet. Sie hat damit den Grundstein für die Verbreitung der Soziokratie in der Schweiz gelegt.

Suzanne Käser hat sich in den letzten Jahren ein profundes Wissen und einen breiten Erfahrungsschatz in der Soziokratie und angrenzenden Methoden erarbeitet und angeeignet. Von diesem Wissen durften wir Mitglieder des Zentrums, die Teilnehmer:innen in den Modulen und die Kund:innen in den letzten Jahren enorm viel profitieren.

Nebst vielem anderen hat Suzanne die SKM in grossen und komplexen Organisationen erfolgreich und nachhaltig implementiert, so dass diese bis heute als Referenz für viele potentielle Interessent:innen dienen.
Als Leiterin des Soziokratie Zentrums Schweiz freut es mich sehr, dass wir auch in Zukunft auf Suzanne zählen dürfen. Sie wird mit dem Zentrum Schweiz in Verbundenheit bleiben und ihre Kompetenzen als Kooperationspartnerin einbringen.

Brigitta Buomberger, Leiterin Soziokratie Zentrum Schweiz

Neuzuwachs im Team

Wir freuen uns, dass wir ein neues Kreismitglied begrüssen dürfen. Herzlich Willkommen Brigitte Meyer in unserem Team. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dir.

“Ich freue mich, dass ich aktiv einen Beitrag leisten darf, die Soziokratie in die Welt zu bringen. Soziokratie trägt zu einer besseren Welt bei. Davon bin ich zutiefst überzeugt.
Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin, Organisationsentwicklerin und Coachin. Als selbständige Beraterin begleite und unterstütze ich Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.
Meine Freizeit ist bunt. Meine Energie bekomme ich im Afrodance und Djembespielen. Zudem singe in einem Opernchor. Ich habe es gerne gesellig und mag Gesellschaftsspiele, zum Beispiel das Brändi Dog. Im Sommer verbringe ich gerne die Zeit am schönen Neuenburgersee. Meine Lieblingsautor*innen sind Elif Shafak und Daniel Bieri. Zum Philosophieren nehme ich mir immer Zeit.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Soziokratie-Team und vielleicht bald mit Ihnen.”

Hast auch du Lust beim Soziokratie Zentrum mitzuwirken? Wir freuen uns immer wieder über Zuwachs. Bei Interesse freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme
Wir freuen uns auf deine Google-Bewertung!
Verband deutschsprachiger Soziokratie Zentren