Das Soziokratie Zentrum Österreich

2009 hat Barbara Strauch, die Soziokratie bei „Keimblatt Ökodorf“ durch Christian Rüther kennen und schätzen gelernt. Als Gemeinschaftsberaterin hat sie die SKM sehr schnell auch in den von ihr beratenen Projekten eingesetzt. Anfang 2012 startete sie ihre Ausbildung zur Soziokratie-Expertin im deutschsprachigen AnwärterInnenkreis, unter der Leitung von Pieter van der Meché. Von da an dauerte es nur noch ein halbes Jahr, bis sich weitere Soziokratie-begeisterter Menschen anschlossen.

Ende Nov. 2012 fuhren die zukünftigen GründerInnen, Barbara Strauch, Florian Bauernfeind (damals Obmann von United Creations), Katharina Lechthaler (Bewohnerin im WP-Pomali) und Georg Ortner (der von der SKM in Auroville erfahren hatte) gemeinsam nach Bielefeld zum Vertiefungsseminar mit Pieter van der Meché und Isabell Dierkes, wo sie die einzigen TeilnehmerInnen waren. Dort „träumten“ sie gemeinsam mit den beiden Trainern, in einem Dragon-Dreaming-Traumkreis, die Gründung ihres österreichischen SOZIOKRATIE ZENTRUMS.

Nach nur einem Jahr gemeinsamer Arbeit konnte am 9. November 2013 mit einem Festakt im Vienna-Hub das SOZIOKRATIE ZENTRUM ÖSTERREICH eröffnet werden. Gerard Endenburg, der Entwickler der SKM, überreichte zusammen mit Annewiek Reijmer, der Leiterin von TSG-The Sociogracy Group, an diesem Tag Barbara Strauch, als der ersten Österreicherin, ihr Zertifikat als SOZIOKRATE-Expertin.

Doppelt verknüpft ist das SoZeÖ mit TSG heute über den Divisionskreis, in dem Florian Bauernfeind als derzeitiger Leiter des SoZeÖ und Barbara Strauch als Delegierte die Interessen des SoZeÖ im Globalen Kreis vertreten. Aufgrund der Gleichwertigkeit in der Beschlussfassung wird nun die globale Entwicklung der Soziokratie auch von uns mitgesteuert.

In unserem österr. AnwärterInnenkreis für angehende SOZIOKRATIE-ExpertInnen sind aktuell (Sep. 2016) 19 Lernende aus Österreich, Deutschland und Schweiz, die die Zertifizierung als Schulungs- oder Beratungsexperte anstreben. Das Team des SoZeÖ besteht aus 9 PartnerInnen die vor allem für die Implementierung der SKM in Unternehmen und Organisationen unterwegs sind.

Das SoZeÖ arbeitet seit 2014 in München, Augsburg und Berlin mit Kooperationspartnern zusammen und es hat seither viele Seminare gegeben. Aus dem Kreise von GEN-Deutschland haben sich die Initiatoren für ein deutsches Soziokratie Zentrum gefunden. In Deutschland arbeiten wir nun seit Anfang 2016 zusammen am Aufbau eines deutschen Soziokratie Zentrums. Auch in der Schweiz gibt es Bewegungen zur Gründung eines Soziokratie Zentrums.